Gabelstapler erfunden, Amerika tritt in den1. Weltkrieg ein, Revolutionen in Russland, The Immigrant (der Einwanderer) mit Charlie Chaplin hat Uraufführung, das Internationale Komitee vom Roten Kreuz erhält den Friedensnobelpreis, Hans Affolter wird der erste SP Regierungsrat und die SP geht als Wahlsiegerin aus den Kantonsratswahlen hervor – dies nur einige, nicht repräsentative Ereignisse, die weitreichende Folgen und Auswirkungen hatten und 1917 als Epochenjahr kennzeichnen. 100 Jahre später – wie ist dieses Jahr einzuschätzen? Kurz vor Jahresende mache ich mich auf die Suche nach Ereignissen, die ebenfalls etwas verändern und Auswirkungen für die kommenden Jahre haben werden.

Politisch

Der höchste SP- ler und Solothurner Urs Huber, leitet den Kantonsrat souverän. Auch wenn die Technik beim Abstimmen versagt, bleibt er ruhig und findet eine Lösung. Aus den Kantonsratswahlen 2017 ging die SP, mit ihren 4 Sitzgewinnen, gestärkt hervor und die Fraktion nennt sich seither «SP/ die Junge SP». Das DDI bleibt in SP Händen, da Susanne Schaffner als erste SP Regierungsrätin gewählt wird, hat sie die Nachfolge von Peter Gomm angetreten. Um zu beurteilen, welche nachhaltigen Wirkungen diese Wahlen hatten, braucht es noch etwas Zeit.

Persönlich

Erlaube mir auch noch einen ganz persönlichen Rückblick. Ich habe die Finanzkommission zugunsten des Präsidiums der Geschäftsprüfungskommission verlassen, neu sitze ich am linken Rand der SP, neben einem Grünen. Ich bin umgezogen, Grossmutter geworden, habe eine neue Arbeitsstelle in Olten und habe meinen Namen noch einmal gewechselt, so dass ich nun wieder Franziska Rohner heisse. 
Diese Veränderungen sind nicht von epochaler Bedeutung für die Welt, aber für mich.
Beim Blick zurück auf das Jahr 2017, hoffe ich, dass du ebenfalls viele positive Erlebnisse und Veränderungen erkennen kannst. Ich wünsche dir frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr – mit vielen positiven Ereignissen im persönlichen, aber auch uns allen als Politikerinnen und Politiker.

21. Dez 2017